Monatssteine / Oder welcher Heilstein steht für welchen Monat ….

Monatssteine sind verschiedene Mineralien und Edelsteine / Halbedelsteine / Heilsteine, die bestimmten Monaten zugeschrieben werden. Da Monatssteine im Zusammenhang mit dem Geburtsmonat erwähnt werden, ist für Monatssteine ebenfalls der Name Geburtsstein gängig.

Die Ursprünge des Monatssteines:

Mineralien faszinieren uns Menschen seit Jahrtausenden als Glücksbringer oder in der Heilsteinkunde.
Um der Vielzahl von Monatssteinen zu sortieren, erstellten die Juweliere von America(Jewelers of America) im Jahr 1912 eine Übersichtsliste mit den 12 Monaten und den passenden Steinen dazu. Nach welchen Kriterien die Auswahl der Steine damals erfolgte oder ob diesen eine Bedeutung zugesprochen wurde, ist unklar.
Die Liste der Juweliere von America fand weltweit Zustimmung und Anwendung. In einigen Ländern werden zusätzliche Steine hinzugefügt und auch geringfügige Änderungen vorgenommen.

So begeistern uns seit Jahren zu bestimmten Zeiten, zugeorrdnete Heilsteine und wir möchten euch hiermit einen kleinen Einblick in die wichtigsten geben. Wir stellen in unserem Blog einige davon vor mit ihrer Bedeutung und dem jeweiligen Monat.

Die Wirkung der einzelnen Steine ist nicht wissenschaftlich bestätigt und wird in vielen Heilstein und Mineralienbüchern überliefert.

Seit gespannt …… den Anfang macht der Rosenquarz

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen
neue Öffnungszeiten im Mai : Di ,Do ,Fr. 10-18 Uhr , Sa . 10-14 Uhr
+